GUTER START INS VHS-SEMESTER

Das VHS-Team, Torben Agethen, Ana Cabello González, Petra Kamburg, Bernd Baumhold. (Foto: Stadt Hattingen)Das VHS-Team, Torben Agethen, Ana Cabello González, Petra Kamburg, Bernd Baumhold. (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen – Am 18. September beginnt das neue VHS-Semester und schon vor Beginn kann sich die VHS Hattingen über ein großes Interesse an dem neuen Kursprogramm freuen. „Der Anmeldesamstag ist sehr gut gelaufen“, freut sich Petra Kamburg. „Es waren sehr viele interessierte Hattingerinnen und Hattinger und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte vor Ort in der VHS-Geschäftsstelle, die sich persönlich für ihren Kurs angemeldet haben.“

Am Samstag, 26. August war der Anmeldestart und innerhalb der ersten Woche haben sich bereits fast 1700 Interessierte für die Kurse, Workshops und Exkursionen angemeldet. Mit rund 75 Prozent sind die meisten Anmeldungen wie auch in den vorherigen Semestern bei der VHS telefonisch und online eingegangen.

„80 Interessierte landeten sogar auf einer Warteliste“, erzählt VHS-Leiterin Petra Kamburg. Davon betroffen ist besonders der Programmbereich Gesundheit. Hier sind speziell zwei Inhalte gefragt. „Yoga und die persische Küche sind der Renner“, weiß Petra Kamburg. „Deshalb ist der zuständige Mitarbeiter der VHS gerade dabei, jeweils weitere Angebote zu realisieren, damit alle an ihrem Wunsch-Kurs teilnehmen können“, erzählt die VHS-Leiterin. Beim Yoga gibt es außerdem noch freie Plätze bei einem Wochenendseminar am 15. und 16. September.

Im Bereich der klassischen Sprachen wie Spanisch, Englisch und Italienisch füllen sich die Kurse von Tag zu Tag weiter. „Allerdings benötigen die neuen Angebote ‚Portugiesisch‘ und ‚Französisch lernen mit Chansons‘ noch mehr Teilnehmende“, erklärt die VHS-Leiterin.

Im Bereich Kultur und Kreatives Gestalten sind bereits die Kurse ausgebucht, die Malen mit Acrylfarben anbieten. In den anderen Zeichen- und Malkurse sind noch Plätze frei.

Kulturdezernentin Beate Schiffer freut sich über den erfolgreichen Start ins neue Semester: „Der besonders erfolgreiche Start der VHS unterstreicht die hohe Weiterbildungsbereitschaft und das damit verbundene Interesse an Bildung und Qualifizierung unserer Bürgerinnen und Bürger. Das Erfolgskonzept begründet sich in dem engagierten und kompetenten Team von haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kooperationspartnern und den aktiven Lernenden.“

Web Design BangladeshBangladesh Online Market