NUTZUNGSVEREINBARUNG FÜR HOLSCHENTOR UNTERSCHRIEBEN

Die Verträge sind unterschrieben (Foto: Stadt Hattingen)Die Verträge sind unterschrieben (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Bürgermeister Dirk Glaser, Andreas Gehrke von der Freiwilligenagentur, Vertreter von vier Hattinger Vereinen sowie der Geschäftsführer der AWO Ennepe-Ruhr, Jochen Winter, haben gestern im Rathaus eine Nutzungsvereinbarung über die Nutzung der Räume am Holschentor unterzeichnet. Hier wird die Freiwilligenagentur in diesem Jahr neu eröffnen und dann in einem Zentrum für bürgerschaftliches Engagement über 30 Vereinen die Möglichkeit bieten, die Räumlichkeiten vor Ort zu nutzen.
„Ich freue mich, dass wir aus diesem Anlass zusammen kommen“, sagt Bürgermeister Dirk Glaser. „Immer wenn ich am Holschentor vorbeikomme, wird dort fleißig gearbeitet und das Haus wird nach und nach mit Leben gefüllt.“ Dirk Glaser sieht das Haus als zukünftigen Kommunikationspunkt der Vereine und als ein Projekt, das Maßstäbe setzt. „Damit haben wir in Hattingen etwas Besonderes, das auch andere Städte gerne hätten“, betont der Bürgermeister.
„Die heute anwesenden Vereine unterzeichnen eine Nutzungsvereinbarung, damit sie Planungssicherheit haben, denn sie steigen mit viel Geld oder Arbeit in das Projekt ein oder haben andere Räume dafür gekündigt“, erklärt Andreas Gehrke von der Freiwilligenagentur. Die Nutzungsvereinbarung sichert dem Schachverein Welper, dem Hattinger Sängerverein, dem Bürgerbusverein, der Lebenshilfe Hattingen und dem Jugendmigrationsdienst der AWO zu, die Räume im Holschentor in den kommenden zehn Jahren nutzen zu können. „Das wird unser Zuhause und wir freuen uns darauf“, sagt Burkhard Kneller vom Hattinger Sängervereinigung. Über 30 Vereine werden die Räumlichkeiten mietfrei nutzen können. Zu diesem Zweck wird ein Belegungsplan erstellt.
Am 30. April wird das Holschentor unter Anwesenheit von Minister Michael Groschek eröffnet. „Gleichzeitig feiern wir das zehnjährige Bestehen der Freiwilligenagentur“, freut sich Andreas Gehrke.

Web Design BangladeshBangladesh Online Market