PHILOSOPHISCHES CAFÉ RUND UM ARISTOTELES

aristoteles_ueber_toleranz_by_diefelsenburg-d7vvp76

Hattingen – Die VHS Hattingen lädt am Sonntag, 3. September ins Alte Rathaus am Untermarkt 9 ein zum ersten Philosophischen Café im neuen VHS-Semester. Das philosophische Café wird sich in diesem Semester – angeleitet von einigen großen Denkern des Abendlandes – mit den zentralen Fragen der Philosophie auseinandersetzen. Los geht es am Sonntag mit dem Thema „Aristoteles und die Philosophie des Glücks“.

Woher kommt das Glück und wohin geht es? Nicht jeder ist ’seines Glückes Schmied‘ und manchmal lässt es sich nicht einmal festhalten. Was aber kann der Einzelne für sein Glück und das Glück des Anderen tun? Es ist ja auch keineswegs gesichert, was Glück überhaupt ist. Besteht das Glück in einer Freundschaft, einer Liebe, dem Zufall einer erfüllten Zeit oder einem bestimmten Gefühl der Zufriedenheit?

Professor Hirsch führt in das Thema ein und danach kann bei Kaffee und Tee diskutiert und philosophiert werden. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Web Design BangladeshBangladesh Online Market